Umbau 2023

Alles neu macht der Jänner 2023

Eigentlich haben wir, wie immer, an vielen Stellen in der Schließzeit kleine Verbesserungen oder einfach Instandhaltungen vorgenommen. Es gibt immer etwas zu tun und wir tun es gerne.

Die Generalsanierung unserer 4 Zimmer im 1. Stock im Stammhaus haben begonnen. Viele Stammgäste wussten es schon länger, dass wir langsam nach über 64 Jahren mit unserem Frühstück aufhören werden. In diesem Jahr, 2023 gibt es noch für die letzten 2 Zimmer (welche wir zur nächsten Umbauphase zu einem Apartment umbauen) ein serviertes „Etagere- Frühstück“.
Die neuen Apartments im Stammhaus werden größer, moderner und mit Altholz ausgestattet sein.
Der Eingang zum Stammhaus erfolgt über den Übergang im Gästehaus im 1. Stock.
Freundlichkeit, Herzlichkeit und das miteinander haben bei uns auf der Altroit den höchsten Stellenwert!

Wir werden Sie am laufenden halten, wie es mit dem Umbau vorangeht!

Ihre Altroider’s
Familie Strobl

Bautagebuch:

Am Montag, dem 23.01.2023 haben wir mit unseren Baumaßnahmen begonnen. Nach vorbereitenden Arbeiten in der Woche zu vor waren am Montagmorgen ab 7:00 Uhr die Bauarbeiter von der Baufirma BSU vor Ort. Der Name BSU (Bau Service Unterberger) ist direkt gegenüber aus Abersee und hat 2017 das Gästehaus für uns gebaut. Wir als Familie sagen gerne: „wir lossen uns net gerne Lumpen beim Hausbauen“ ! Es gibt viele gute Firmen rund um den See, aber wir haben uns halt für den Mercedes unter den Firmen entschieden! Wir sind sehr froh, dass wir die Firma BSU wieder bei uns am Hof begrüßen dürfen. Unter der Leitung unseres Poliers Hilli Hans und seinen Mitarbeitern geht man gerne auf die Baustele, um mitzuhelfen. In der ersten Woche sind wir schon ein gutes Stück vorangekommen. Die alten Steinmauern, der Holzboden sowie manch ein Fenster mussten weichen.

Nach 2 Wochen intensiver Arbeit kann man schon die ersten Fortschritte sehen. Die meisten Stemmarbeiten sowie der Trockenbau wurden fertiggestellt. Auch der Übergang in das Stammhaus nimmt Gestalt an. Aber es gibt noch viel zu tun. Sehr viel. Zum Fensterputzen ist es noch viel zu früh! Wichtig für uns als Familie ist, dass es den Bauarbeitern gut geht, so gibt es jeden Tag um 09:00 Uhr eine deftige Jause sowie am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Unsere Damen des Hauses sowie unsere Seniorchefin Frida schauen, dass wir bei Kräften bleiben! Auch das eine oder andere Bier nach der schweren Arbeit zum Feierabend gehört einfach dazu!

Willkommen in der dritten Bauwoche! Um auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein, wird von den Elektrikern eine gewaltige Menge an Kabel eingezogen. Weiters werden die zahlreichen demolierten Wände wieder gespachtelt und in Folge wieder neu verputzt. Auch unsere Wasserer der Firma Promberger legen die neuen Kanäle für die Küche und Badezimmer. Weiters wurden auch die alten Wasserleitungen zum großen Teil schon ausgetauscht und durch neue ersetzt! Die Stemmarbeiten gehören noch täglich dazu! Große Fenstertauschaktion mit Schallschutzfenster im 1 OG durch die Firma Internorm wurden fertiggestellt. Der Tausch war ein wenig aufwendiger, um die schöne Holz-Umrandung und den Putz an der Außenfassade gar nicht bzw. so wenig wie möglich zu beschädigen. Die Handwerker hierzu haben sauber und schnell gearbeitet. Auch das Wetter spielte mit, bei Frühlingshaften 20 Grad Celsius!

Die Holzumrandungen für die neuen Fenster wurden alle neu angepasst und fixiert. Auch die grünen Holz Schalos wurden wieder angebracht, damit die Außenansicht unverändert bleibt! Die Firma BSU hat jetzt alle Hände voll zu tun, damit die Decken und Wände den neuen feinen Putz abbekommen. In den Bädern wurde schon alles abgedichtet und isoliert, damit kein Wasser mehr durchkommt. Nebenbei wurden schon die Holzböden, Fliesen, Türen und Laminat bei der Firmer Schagerl in Bergheim ausgesucht und in Auftrag gegeben. Für die Holzschalung wurde das Altholz schon im Sommer 2022 ausgesucht und auch schon geliefert. Jetzt steht der Fasching vor der Türe und darf natürlich auch nicht fehlen!

Kaum zu glauben – wir befinden uns jetzt schon in der fünften Bauwoche! Aktuell sind wir mit gutem Wetter gesegnet. Die Firma BSU ist weiterhin mit dem Aufbringen des Putzes beschäftigt. Unsere Elektriker haben die ganzen Stromkabel zum neuen Verteiler eingezogen! Eine Aufgabe, die nicht so einfach gewesen ist, weil wir vorher durch 1 m dicke Steinwände durch mussten, um die Schläuche neu zu legen. Der Besen ist auch unser täglicher Begleiter und dadurch sehen die Räume gleich nochmals besser aus! In der sechsten Bauwoche wird alles für die Beschüttung und für den Estrich vorbereitet.

Die sechste Bauwoche ist angebrochen! Die Firma BSU bringt an den letzten Wänden den Putz an. Auch die letzten 4 Meter Holzboden mussten weichen und auch der Schutt wurde weggebracht. Die letzten größeren Stemmarbeiten wurden beendet. Anschließend wurde aus allen Räumen das Werkzeug verräumt und nochmals durchgekehrt, um alles für die Schüttung vorzubereiten. Am Freitag war es auch schon so weit, dass die Schüttung (Styroporkugerl mit Wasser und Bindemittel gemischt) auf den Boden aufgetragen wurde. 3 Tage durften wir nicht draufsteigen und am 4. Tag wurde die Folie darauf verlegt und zugeklebt. Am Dienstag kommt die Estrichfirma und bringt den Estrich auf. Das gute ist, wir sind perfekt im Zeitplan!

Geschafft! Der wichtigste Teil der Umbauphase wurde abgeschlossen! Der Estrich wurde am Vormittag aufgetragen. Dieser benötigt einen Tag, um auszuhärten. Der Mittwoch wurde genutzt, um bei der Außenfassade weiterzuarbeiten, auch das letzte Fenster beim Übergang wurde eingesetzt. Die Wände werden auch schon weiß gestrichen. Die Vorbereitungen für die Bäder sowie die für die Holzböden sind im vollen Gange.

Der Umbau wurde Abgeschlossen und die Vermietung läuft seit Anfang Sommer 2023!